Resilienzzentrum beim Bürgerfest
AALEN. Das Resilienzzentrum, das im Geschäftsbereich Brand- und Katastrophenschutz der Kreisverwaltung angesiedelt ist, wurde von der Leiterin Petra Weber und der Koordinatorin Sabrina Günther repräsentiert. Im Rahmen des Bundesprogramms „Resiliente Region“ gefördert, will das Resilienzzentrum den Landkreis und hier vor allem die Bevölkerung gegenüber krisenhaften Ereignissen widerstandsfähiger, machen.
Beim Bürgerfest wurde der Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern gesucht und vor allem auf die eigene, allgemeine Notfallvorsorge hingewiesen sowie zum Thema Hitze sensibilisiert. Die Schaal Apotheken aus Schwäbisch Gmünd haben dafür Sonnenschutzmittel in kleinen Verpackungseinheiten unentgeltlich zur Verfügung gestellt und verteilt. Eine neu konzipierte Präsentationswand inklusive Messetheke, eine speziell entworfene Sitzgruppe für Kinder, Informationswände sowie Filmmaterial, das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Verfügung gestellt wurde, luden zur Information und Diskussion. Das Angebot wurde rege in Anspruch genommen und in den Rückmeldungen der Besucher als immens wichtig und hochinteressant befunden. Auch Landrat Dr. Joachim Bläse sowie der Landtagsabgeordnete Tim Bückner besuchten den Stand.
Dank einer großzügigen Spende des Deutschen Wetterdienstes konnte das Resilienzzentrum einen Sonderpreis in Form einer geführten Besichtigung des Standortes Stuttgart des Deutschen Wetterdienstes als Preis für das Gewinnspiel am Tag des Bürgerfestes ausloben.